Montag, 1. Oktober 2007

Dumm ist der, der Dummes tut

with tears in our eyes we had to left zweintopf territory




Nach dem, die Tage, die nur uns galten, vorüber waren, machten wir uns wassergetränkten Auges auf - um den Rest der Reise hinter uns zu bringen.
Der Traum vom eigenen Staat war vorübergehend ausgeträumt - schließlich gehen nicht viele freiwillig ins Exil.
ein kleines i, unterwegs erfrischt die lange Fahrt

Sechs Stunden trennen uns nun von unserem Traum. Die Fahrt bringt die Baumasse und auch den Menschen wieder zurück, und eine halbe Stunde bevor wir in die Provinzhauptstadt Station College einfahren, brechen die Einfamilienhaussiedlungen über uns herein.
Die Freiheitsbekundung von Millionen Menschen, die ihren Horizont auf 1000m² einschränkt haben - und glauben dort wirklich leben zu können.


Wenn wir jetzt durch Texas fahren, würde das in Österreich einer Strecke durch Kärnten gleichen - und da sich rechts und rechtens gerne paaren, muss ich bei der Durchquerung oft an meine Verwandten (nicht meine Eltern, sondern deren Anverwandten) in Kärnten denken, die mir bei jedem Besuch, den Alltagsrassismus, jedes Mal mit neuer gekonnter Alltäglichkeit servieren.


Dummheit wird dort schnell mit Ausländern gleich gesetzt - wo doch dort die meiste Dummheit herrscht. Mit der Überheblichkeit und Überzeugung nie endender Intelligenz, die meist bei den Allerdümmsten im Paar, auftreten wollen sie meine linken Überzeugungen vernichten.

Vor drei Monaten, als mein letzter Besuch in Kärnten währte, wurde
einer Cousine die „ausländische“ Euromünzen sammelt, zuerst durch die Kellnerin des Lokales (hier gebe es keine Ausländer, also auch keine derartige Münzen), dann durch den Versuch andere Menschen in der Umgebung zu befragen, von ihrem Freund mit den Worten (stinkt es hier bei jemanden aus der Taschen nach Knoblauch?), zur Aufgabe des Unterfangens gebracht.
Oft stehe ich bei diesen Aussagen hilflos daneben und habe ein Böll’sches Zähneziehen (die irischen Tagebücher) mit den Jahren schon aufgegeben. Nicht, dass ich es nicht versucht hätte, aber zum fünften Mal mit den gleichen Personen über die gleichen Thematiken zu streiten und beim nächsten Mal wieder bei Null zu beginnen, dafür war mir mit der Zeit, meine zu Schade.
Stolz verkündete man mir beim letzten Besuch, von der Fertigstellung des Wörtherseestadions in Klagefurt (des hot der Haida gebaut) - natürlich erwidere ich, nachdem seine Regierung nicht mal imstande war, das Projekt ordentlich auszuschreiben. (Jetzt kumt da Koralmtunnel, den hot der Haider gebracht. Komisch denke ich mir in der Steiermark war es der Voves - ein Loch hat immer zwei Seiten).
Da Haider hot Kärnten reich gmocht mit dem Verkauf der Hypo. War auch dringend nötig, um den bisherigen Schuldenberg ein wenig einzudämmen.
Egal über den Haider kummt nix drüber, und die Freistaatserklärung wird überall begrüßt. Aber wie sagt man in Kärnten so schön: „Wer zbled is, den muas ma ja° ausnutzen.“

Selbst die Texaner werden sich über den Haider freuen, schließlich haben wir seinem Besuch bei Saddam Hussein eine Postkarte gewidmet und werden sie in den nächsten Tagen hier verteilen.

Haidersche Grüße aus Kärnten, im zweintopf Design


Keine Kommentare: